Fußehof ist Denkmal des Monats April 2017

Stuttgart / Kirchzarten – Er ist ein mächtiger Eindachhof, der Fußehof im Geroldstal. Mit seinem weit herabgezogenen Walmdach zählt er zu den ältesten für den Südschwarzwald so typischen Höfen. Weil er bemerkenswert gut erhalten ist und sich die Eigentümer mit viel Herzblut um eine aufwändige denkmalgerechte Instandsetzung dieses wertvollen Kulturdenkmals bemühen, verleiht die Denkmalstiftung Baden-Württemberg dem  imposanten Anwesen in Dietenbach nun die Auszeichnung „Denkmal des Monats April 2017“. 1754 wurde…

Ganzer Text

Denkmalstiftung beteiligt sich mit 500.000 Euro an der Sanierung des Blauen Turms in Bad Wimpfen

Stuttgart / Bad Wimpfen – Der Blaue Turm ist mit seinen 58 Metern Höhe das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Bad Wimpfen, er ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Aber sein baulicher Zustand ist in einem äußerst kritischen Zustand. Wegen grundlegender Schäden im Mauerwerk ist seine Statik nicht mehr sicher, vor zwei Jahren wurde deshalb ein Stahl-Holz-Korsett um den Turm gespannt. Der Turm muss jetzt grundlegend instandgesetzt und saniert werden.…

Ganzer Text

Gewusst wo? Denkmale im Land Nr.: 1/2017

Ein Bau, gewissermaßen janusköpfig: Im Norden, auf der Parkseite am Rande eines bekannten Kurorts, zeigt er seine Renaissance-Schauseite, die ein markanter Treppenturm im Verhältnis 5:3 teilt. Dieser „Schneck“ stammt noch aus der Entstehungszeit des ursprünglichen Baus von 1578. Die Rückseite zur weiten Ebene hin entsteht gut 150 Jahre später, eine eher nüchterne, klassizistische Fassade mit ausladendem,flachem Dreiecksgiebel. Der Umgestalter dieser „Landseite“ hat aber auch das Innere mit modelliert. Seinerzeit bekannter…

Ganzer Text

Ruine Kaltenburg ist Denkmal des Monats März 2017

Stuttgart / Giengen-Hürben – Das Gerüst steht schon seit Monaten, die Burgmauer der Ruine Kaltenburg wird derzeit saniert. Dass die mittelalterliche Wehranlage vor dem kompletten Verfall bewahrt und Stück für Stück wieder restauriert wird, dafür sorgt seit 2014 die Interessengemeinschaft  Kaltenburg e. V.. Dieses bürgerschaftliche Engagement würdigt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg nun damit, dass sie der Burgruine Kaltenburg die Auszeichnung „Denkmal des Monats März 2017“ verleiht. Seit 1800 verfällt die einst…

Ganzer Text

Schweizerhaus in Heiligenberg ist Denkmal des Monats Februar

Stuttgart / Heiligenberg – Es hat eine wechselvolle Geschichte, das Schweizerhaus in Heiligenberg. Im unteren Teil waren einst Stall und Sennerei untergebracht, im Obergeschoss tafelte und feierte die Familie von Fürstenberg in einem wunderschönen, herrschaftlichen Fest- und Speisesaal. Jetzt ernennt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg das schmucke Gebäude im Berner Landhausstil zum Denkmal des Monats Februar 2017. Seit 1832 prägt der mehrstöckige Holzbau den Landschaftspark des Schlosses Heiligenberg ganz wesentlich mit und…

Ganzer Text

Gegen den Zerfall der Ruine Kaltenburg: Denkmalstiftung unterstützt Mauersanierung

Stuttgart / Giengen-Hürben – Einst war sie mächtig, die Burg Kaltenburg oberhalb des Tals, in dem die Lone in die Hürbe mündet. Sie hat Höhen und Tiefen, Zerstörungen und viele Burgherren überdauert. Jetzt ist sie zunehmend dem Verfall ausgesetzt. Die Burgmauer zwischen den Ecktürmen muss dringend saniert werden. „50.000 Euro hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg nun bewilligt, um die Interessengemeinschaft Kaltenburg e. V. bei der aufwändigen Instandsetzung finanziell zu unterstützen“, betonte…

Ganzer Text

Das Heilbronner Wahrzeichen ist Denkmal des Monats Dezember

Stuttgart / Heilbronn – Sie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, danach wieder aufgebaut und wird jetzt restauriert: die Kilianskirche, das Wahrzeichen der Stadt Heilbronn, ist ein bundesweit wichtiges Kulturdenkmal. Innerhalb der Evangelischen Landeskirche gehört sie zu den bedeutendsten Gotteshäusern in Württemberg. Jetzt hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg die Kilianskirche zum Denkmal des Monats Dezember ernannt. In den vergangenen Jahrzehnten war die Kirche mit ihrem kunstgeschichtlich beachtenswerten Renaissance-Turm von Hans Schweiner aus…

Ganzer Text

Staatssekretärin Katrin Schütz zur Vorsitzenden des Kuratoriums der Denkmalstiftung Baden-Württemberg gewählt

Stuttgart – Das Kuratorium der Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz zur neuen Vorsitzenden gewählt. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau ist die oberste Denkmalschutzbehörde in Baden-Württemberg. Als Stellvertreter bestätigte das Kuratorium erneut Rainer Reichold, den Präsidenten der Handwerkskammer Region Stuttgart. Dem Kuratorium gehören unter anderem Vertreter des Landtags, der Landesregierung, der Landkreise, Städte und Gemeinden, der Wirtschaft und der Religionsgemeinschaften an. Die Amtsdauer entspricht der Legislaturperiode des Landtags.…

Ganzer Text

Zeugnis sakraler Kunst wird gerettet: Denkmalstiftung hilft bei Restaurierung des Ravensburger Kreuzwegs

Stuttgart / Ravensburg – Ein stilles Zeugnis religiöser Kultur, doch mächtig vom Verfall bedroht – das ist der Kreuzweg am „Leibinger-Buckel“ in Ravensburg. Wind und Wetter haben an den 14 wertvollen Stationen ihre Spuren hinterlassen, so dass sie jetzt dringend restauriert werden müssen, damit die Anlage mit ihren holzgeschnitzten Reliefs auch in Zukunft noch als christliche Gedenkstätte erkennbar bleibt. In Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg jüngst beschlossen,…

Ganzer Text

Großzügiger Zuschuss für ehemalige Fruchtscheuer: Denkmalstiftung fördert Renovierung

Stuttgart / Hardheim-Breitenau – Wer auf dem  touristischen Radweg in Hardheim-Breitenau unterwegs ist, der sollte einen kurzen Stopp an der ehemaligen Fruchtscheune des Hofguts Breitenau einlegen. Denn das Kulturdenkmal ist eine historische Augenweide und wertvoller Beitrag für die Kulturlandschaft. Um sie wieder instand zu setzen und vor weiteren drohenden Schäden zu schützen, hilft die Denkmalstiftung Baden-Württemberg dem Besitzer jetzt mit einer sehr ansehnlichen Summe. Damit unterstützt sie die Bereitschaft des…

Ganzer Text