Stuttgart / Wilhelmsdorf – Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ernennt den Betsaal in Wilhelmsdorf zum „Denkmal des Monats Oktober 2014“. Die Kirche der evangelischen Brüdergemeinde vom Jahr 1828 mit ihrer klassischen architektonischen Symmetrie ist ein landesgeschichtlich bedeutsames Kulturdenkmal. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat im letzten Jahr der freien Brüdergemeinde für den Inneneinbau einer behindertengerechten Rampe eine großzügige Zuwendung gewährt.

Damit hat sie das Engagement der freien Brüdergemeinde unterstützt, die ihren ortsprägenden historischen Betsaal ohne evangelische Kirchensteuern und übliche Zuschüsse sondern nur durch freiwillige Beiträge ihrer Mitglieder und Spenden instand hält. Denn die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 1985 unter dem Motto „Bürger retten Denkmale“ vor allem private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, um zum Erhalt von Kulturdenkmalen im Land beizutragen. Inzwischen hat sie annähernd 1.300 Maßnahmen gefördert.

Der charakteristische Betsaal in Wilhelmsdorf besteht aus einem quadratischen Kern, der durch vier hervorspringende Gebäudeteile, so genannte Risalite, ergänzt wird. Jeder davon zeigt auf eine der vier Zufahrtsstraßen Wilhelmsdorfs. Mit seiner Dachkonstruktion und seiner weit gespannten Decke gilt das Bauwerk als eine Meisterleistung des Zimmermannshandwerks.

Bild: Ev. Brüdergemeinde Wilhelmsdorf