Stuttgart / Leibertingen – Nicht Adlige, sondern Familien, Schüler und Jugendliche speisen heute im reich geschmückten Herrenhaus auf Burg Wildenstein hoch über dem Donautal. Die mächtige Festung aus dem 13. Jahrhundert bietet seit den 1970-er Jahren als Jugendherberge Besuchern eine attraktive und imposante Unterkunft in historischen Gemäuern. Jetzt hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg die einstige Ritterburg zum Denkmal des Monats April 2016 ernannt.

Erst im Juli letzten Jahres hat die Denkmalstiftung aus Stuttgart einen beachtlichen Betrag aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale bewilligt, damit die großflächigen Renaissancemalereien im Speisesaal des Herrenhauses wieder sorgsam restauriert werden können – immerhin handelt es sich dabei um die ältesten Renaissancemalereien im Süden Deutschlands. Sie zeigen Blumenranken und Vogelmotive aus der Zeit von 1538 und 1540 – ein wahres Glanzstück!

Renovierungen von Innenräumen, Dächern und Mauern sind in dieser Burg mit dem grandiosen Ausblick ständig nötig – das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) hat schon viele Millionen Euro für den Erhalt dieser denkmalgeschützten Anlage investiert und wurde vom Landesdenkmalamt, dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes sowie der Denkmalstiftung Baden-Württemberg dabei finanziell gefördert.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg setzt sich stark für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land ein. 38 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im Jahr 2015 unterstützt, seit ihrer Gründung 1985 waren es annähernd 1400 Vorhaben. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.