Stuttgart/Mühlingen-Gallmannsweil – Es ist ein wahres Schmuckstück, das einstige Pfarrhaus in Mühlingen-Gallmannsweil. Der Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert erstrahlt seit 2007 in neuem Glanz. Durch eine vorbildliche Außensanierung prägt das historische Gebäude das Ortsbild der Gemeinde im Hinterland des Bodensees. Jetzt hat es die Denkmalstiftung Baden-Württemberg zum Denkmal des Monats Januar 2015 ernannt.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stiftung aus Stuttgart den engagierten Bauherrn, der nicht nur bei der Außensanierung mit besonders denkmalpflegerischer Sorgfalt vorgegangen ist, sondern auch bei der Innensanierung behutsam darauf achtet, dass der Charakter des historischen Gebäudes aus dem Jahr 1543/44 erhalten bleibt. Damit ist das ehemalige Pfarrhaus in Gallmansweil beispielgebend für andere Gebäudesanierungen im Land.

Für die denkmalgerechte Restaurierung des prächtigen Fachwerkhauses haben die Denkmalstiftung Baden-Württemberg sowie das Landesdenkmalamt den Eigentümer finanziell unterstützt – zuletzt im Oktober 2014. Denn das Kulturdenkmal ist ein Glücksfall für die Denkmalpflege. Schließlich ist es samt der historischen Ausstattung seiner Stuben hervorragend überliefert. Zum Teil sind diese bauzeitlich, der Großteil jedoch stammt aus der Umbauphase des 18. Jahrhunderts. Dass es dem Eigentümer wichtig war, das Haus samt Grundriss, Ausstattung und Holzarbeiten im Inneren möglichst originalgetreu zu restaurieren, zeichnet dieses wichtige und mustergültige Kulturdenkmal zwischen Stockach und Meßkirch besonders aus.

Das ehemalige Pfarrhaus in Mühlingen-Gallmansweil ist eines von 38 Kulturdenkmalen im Land, die die Denkmalstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2014 unterstützt hat. Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Stiftung mit Sitz in Stuttgart besonders private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land einsetzen. Seit ihrer Gründung 1985 hat die Stiftung bürgerlichen Rechts mehr als 1.300 Maßnahmen gefördert, um Gebäude vor dem Verfall zu retten. Möglich ist dies, weil die Denkmalstiftung Baden-Württemberg neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital und großzügigen Spenden seit 2013 auch Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält.

Bild: Hummel, Frickingen-Leustetten