Wein im Keller, Vereine und das Museum im Erdgeschoss, der Bürgermeister und Ausstellungen im Obergeschoss – die Hofmeisterei in Hagnau aus dem Jahr 1714 ist  heute Rathaus sowie Bürger- und Gästehaus. Dieses herausragende Kulturdenkmal am Bodensee ist Denkmal des Monats Februar 2016. Es verfügt über zwei Säle mit prachtvollen Rokokostuckdecken, einen geräumigen Speicher und zwei lange gewölbte Keller, in denen seit 300 Jahren Wein gelagert wird.

Bei dem so genannten „Hof“, wie ihn die Hagnauer nennen, handelt es sich um die ehemalige Hofmeisterei der Abtei Weingarten. Das 84 Meter lange Gebäude am Seeufer gibt dem Ortsbild von Hagnau ein prägendes Gesicht. Es wurde unter Abt Sebastian Hyller, Bäckerssohn aus Pfullendorf, zeitgleich mit der Weingartner Basilika von 1704 bis 1714 errichtet. Im Jahr 1803 wurde das Kloster aufgehoben, 1847 erwarb die Gemeinde die Hofmeisterei vom Haus Baden und nutzte das Gebäude als Schul- und Armenhaus.

In den vergangenen sieben Jahren hat die Gemeinde das Gebäude mit großem finanziellem  Aufwand grundlegend saniert. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat sich mit einem nennenswerten Betrag an diesem vorbildlichen Denkmal-Projekt beteiligt.

Im Jahr 2015 hat die Stiftung 38 Kulturdenkmale im Land unterstützt, seit ihrer Gründung 1985 waren es über 1.350 Vorhaben. Möglich war dies, weil die Stiftung neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch Mittel aus der GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt sie aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen