Stuttgart – Erst im letzten Jahr hat sie ihren 150. Geburtstag gefeiert – jetzt ist hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg sie zum Denkmal des Monats Juli 2015 ernannt: Die Rede ist von der Katharinenkirche in Stuttgart. 1864 haben die Anglikaner den Grundstein für ihre „Englische Kirche“ in Stuttgart gelegt, heute wird der Sakralbau von der kleinen Alt-Katholischen Gemeinde Stuttgarts als Gotteshaus genutzt.

Inmitten von hohen Häusern am Katharinenplatz 5 / Ecke Olgastraße gelegen, wirkt das das frühgotische Kleinod in dem Quartier ganz unscheinbar. Dennoch prägen schöne Steinmetzarbeiten, u. a. eine Fensterrose über dem Portal und Blattwerkskulpturen über den Fenstern, das Erscheinungsbild der denkmalgeschützten Kirche. Um diese zu erhalten und wieder instand zu setzen, hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg erst im Frühjahr 2015 die Restaurierungsarbeiten großzügig finanziell gefördert.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Katharinenkirche zerstört, danach aber bis 1955 wieder originalgetreu aufgebaut. 2006 wurde ein Förderverein gegründet, der sich darum bemüht, das Kulturdenkmal in Abschnitten umfassend zu restaurieren. Das Kircheninnere ist mittlerweile renoviert. Jetzt folgt die Außensanierung des historischen Sakralbaus.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert nach dem Motto „Bürger retten Denkmale“ besonders private Eigentümer und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. Im letzten Jahr hat die Stiftung bürgerlichen Rechts 38 Kulturdenkmale unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie mehr als 1.300 Maßnahmen gefördert, um Gebäude vor dem Verfall zu retten. Möglich ist dies nur, weil die Denkmalstiftung Baden-Württemberg neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital und Spenden von Unternehmen wie Privatleuten seit 2013 auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält.

Bild: Altkatholische Kirchengemeinde Stuttgart