Stuttgart / Ellwangen – Das stattliche Gebäude der Adler-Apotheke in Ellwangen ist Denkmal des Monats Oktober 2015. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg das Bemühen des Hauseigentümers, die historischen Fassaden des stadtbildprägenden Bürgerhauses wieder denkmalgerecht aufzufrischen.

Das imponierende Gebäude in der Marienstraße gehört zu einer Reihe von Häusern im Herzen Ellwangens, die im Zuge der städtischen Altstadtsanierung durch Investitionen privater Eigentümer und mit Hilfe öffentlicher Fördergelder restauriert werden. Damit gewinnen sie nicht nur ihren ursprünglichen Charme zurück, sondern werten das Stadtbild erheblich auf.

Das eindrucksvolle Bürgerhaus der Adler-Apotheke besticht vor allem durch seine Ostfassade mit Malereien von Hans Kolb aus dem Jahr 1896. Die Restaurierung verhilft den beachtenswerten Fresken wieder zu neuem Glanz. Weil durch die grundlegende Sanierung das Kulturdenkmal langfristig gesichert wird, hat die Denkmalstiftung erst kürzlich dazu einen nennenswerten Betrag beigesteuert. Ermöglicht wurde diese Zuwendung vor allem durch Fördergelder aus der Lotterie GlücksSpirale.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg besonders private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. Im Jahr 2014 hat die Stiftung bürgerlichen Rechts 38 Kulturdenkmale unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie mehr als 1.300 Maßnahmen gefördert, um Bauwerke vor dem Verfall zu retten. Möglich ist dies nur, weil sie seit 2013 neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Zusätzlich ist die Denkmalstiftung stets auf Spenden von Unternehmen wie Privatleuten angewiesen, um die Sanierung von Kulturdenkmalen zu fördern.