Stuttgart / Kirchzarten – Er ist ein mächtiger Eindachhof, der Fußehof im Geroldstal. Mit seinem weit herabgezogenen Walmdach zählt er zu den ältesten für den Südschwarzwald so typischen Höfen. Weil er bemerkenswert gut erhalten ist und sich die Eigentümer mit viel Herzblut um eine aufwändige denkmalgerechte Instandsetzung dieses wertvollen Kulturdenkmals bemühen, verleiht die Denkmalstiftung Baden-Württemberg dem  imposanten Anwesen in Dietenbach nun die Auszeichnung „Denkmal des Monats April 2017“.

1754 wurde der Hof von Hans Fus und Ana Schlupfin gebaut – so steht es über der Eingangstür im Holzbalken geritzt. Typisch für die Eindachhöfe im Schwarzwald liegen auch beim Fußehof Wohn- und Wirtschaftsräume unter einem Dach. Denkmalpflegerisch bemerkenswert sind die Deckenbalken in der Stube, die an den Enden geschuppt sind, ebenso wie die Küche mit ihren zwei Rauchgewölben. Hof und Kornspeicher sind nun wieder eine Einheit, weil die Gemeindestraße inzwischen um das Ensemble herum verlegt wurde. Jahrelang führte sie mitten durch das Anwesen.

Erst im September letzten Jahres hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg Sanierungsarbeiten am Fußehof finanziell unterstützt. Denn nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. Weil die Sanierungskosten das Budget von privaten Bauherren oder Bürgerinitiativen oftmals übersteigen, fördert die Stiftung mit Sitz in Stuttgart häufig denkmalgerechte Renovierungsmaßnahmen.

34 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im Jahr 2016 unterstützt. Seit ihrer Gründung hat sie mehr als 1.400 Vorhaben gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Architekt: Dr. Stefan Blum, Freier Architekt, Büro für Architektur und Bauforschung, Mühlegraben 15, 79271 St. Peter