50.000 Euro für die Lutherkirche Karlsruhe – Jugendstilkirche wird saniert dank der Lotterie GlücksSpirale

Artikel eingestellt am 4. Dezember 2017

Stuttgart / Karlsruhe – Die Lutherkirche in Karlsruhe zählt zu den schönsten Jugendstilkirchen im Land. Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg haben dem Sakralbau von 1907 schwer zugesetzt. Einen Wiederaufbau nach dem Krieg und Restaurierungen in den 80-er Jahren hat auch diese junge Kirche bereits hinter sich. „Seit April wird nun der Innenraum erneut renoviert und modernisiert. Mit 50.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg jetzt die Evangelische Luthergemeinde in Karlsruhe, um die  Sanierungsarbeiten dieses besonderen Kulturdenkmals zu unterstützen“ betonte Frau Dr. Melitta Büchner-Schöpf, Mitglied des Kuratoriums der Denkmalstiftung, bei der Übergabe des Zuwendungsvertrags.

Die evangelische Lutherkirche am Gottesauer Platz in der Karlsruher Oststadt wurde nach den Plänen des Karlsruher Architekturbüros Robert Curjel und Karl Moser im neo-romanischen Stil erbaut und am 10. November 1907, dem Geburtstag Martin Luthers, eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg zerstört und ausgebrannt, wurde sie von 1945 bis 1948 wieder aufgebaut. 1961 hat sie neue Farbglasfenster von Klaus Arnold erhalten. 1984 wurde ihr Innenraum originalgetreu restauriert. Mit ihrem hoch aufragenden Glockenturm prägt die 110 Jahre alte Kirche das Stadtbild mit. Gut erhaltene Jugendstilhäuser umrahmen den Kirchplatz.

Die Innendekoration des modernen quadratischen Zentralraums ist nach der zeitgenössischen Architektur stilistisch eine Verbindung aus Neuromanik und Elementen des geometrischen Jugendstils. Jetzt muss die Raumschale dringend konserviert werden. Unter dem Motto „heller – schöner – wärmer“ laufen bis etwa Mitte 2018 Renovierungsarbeiten. Putz und Stuck werden instand gesetzt, die Decken und Wände mit ihren Jugendstilornamenten werden gereinigt und neu gefasst, die Fußbodenbeläge müssen ebenso wie die bauzeitlichen Beleuchtungskörper, u. a. der Kronleuchter, restauriert werden. Erneuert wird auch die technische Ausstattung, vor allem die Kirchenheizung, um künftig die Verrußung des evangelischen Gotteshauses zu verringern.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. Weil die Sanierungskosten das Budget von privaten Bauherren oder Bürgerinitiativen oftmals übersteigen, fördert die Stiftung mit Sitz in Stuttgart häufig denkmalgerechte  Renovierungsmaßnahmen.

Im Jahr 2017 hat die Stiftung bürgerlichen Rechts bereits 19 Projekte unterstützt, im Jahr 2016 waren es 34. Seit ihrer Gründung hat sie mehr als 1.400 Vorhaben gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. „Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen“ so Frau Dr. Büchner-Schöpf.