Gewusst wo? Denkmale im Land Nr.: 1/2019

Heute suchen wir ein Ensemble aus Schloss und Kirche, architektonische Höhepunkte eines vielbesuchten Landschaftsgartens. Die Gebäude entstanden zwischen 1734 und 1746, wobei das Schloss ursprünglich auf einen Sitz des Deutschen Ordens zurückgeht, der in der Gegend sehr präsent war und sich einen Architekten leistete, der ringsum so viel beschäftigt war, dass „in Eil“ zu seinem Lebensmotto wurde. Wo er es selbst nicht mehr schaffte, vollendete sein Sohn. Die Kirche ist…

Ganzer Text

St. Peter und Paul in Nusplingen ist Denkmal des Monats März 2019

Stuttgart / Nusplingen – Die alte Friedhofskirche St. Peter und Paul ist „Denkmal des Monats März 2019“. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg würdigt mit dieser Auszeichnung das Engagement des Fördervereins „Alte Friedhofskirche Sankt Peter und Paul e. V.“. Mit seinen 200 Mitgliedern setzt er sich seit 1996 für die Restaurierung des besonderen kunsthistorischen und archäologischen Kleinods ein und sammelt u. a. durch kulturelle Veranstaltungen Spenden für das Kirchlein oberhalb des Ortes. Mit…

Ganzer Text

Schonach, Fabrikgebäude

„Rundbau“ der Firma Burger ist Denkmal des Monats Februar 2019

Stuttgart / Schonach – Der „Rundbau“ des Schonacher Werksgeländes der Firma Burger hat Seltenheitswert. Nur noch wenige solcher Beispiele westdeutscher Industriearchitektur der 1950-er Jahre sind heute noch erhalten. Dass sich die Firma SBS-Feintechnik GmbH und Co. KG dazu entschlossen hat, das filigran gestaltete Gebäude nicht nur energetisch sondern auch denkmalgerecht zu sanieren, das würdigt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg nun mit der Auszeichnung „Denkmal des Monats Februar 2019“ für das außergewöhnliche Industriedenkmal.…

Ganzer Text

Ortsbildprägender Einfirsthof in Burbach wird saniert: Denkmalstiftung fördert Gesamtinstandsetzung

Stuttgart / Marxzell-Burbach – Absolut denkmalgerecht sanieren will die Eigentümerin den historischen Einfirsthof in der Speiglerstraße 24 in Burbach. Dieses denkmalpflegerisch vorbildliche Ziel kommt nicht nur ihr selbst, sondern auch der Allgemeinheit zugute. Denn der eindrucksvolle Fachwerkbau aus dem 18. Jahrhundert prägt mit seiner Lage das Ortsbild von Burbach. Die fachgerechte Instandsetzung des historischen Bauernhauses fordert trotz viel Eigenleistung einen hohen finanziellen Einsatz. Deshalb unterstützt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg das Sanierungsprojekt…

Ganzer Text

Kriegsbergturm ist Denkmal des Monats Januar 2019

Stuttgart – Der Kriegsbergturm mit seiner herrlichen Aussicht über die Stadt Stuttgart und die umliegenden Höhenzüge, Wälder und Täler ist ein beliebtes Ausflugsziel. Seit seiner Renovierung im vergangenen Jahr ist der Turm an ausgewählten Sonntagen für Besucher geöffnet. Jetzt ernennt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg den romantischen Aussichtsturm zum Denkmal des Monats Januar 2019. Damit würdigt die Stiftung auch das vorbildliche Engagement des Verschönerungsvereins Stuttgart e. V., der nicht nur die Sanierung…

Ganzer Text

Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt Bauernhaus-Sanierung in Gosheim

Stuttgart / Gosheim – Es ist stark sanierungsbedürftig, das historische Bauernhaus Im Schlössle 8 in Gosheim. Dass sich die Eigentümerin bemüht, das Gebäude mit großer Sorgfalt bewohnbar zu machen und es möglichst denkmalgerecht sanieren will, das unterstützt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit einem großzügigen Betrag. Das Bauernhaus besteht aus dem Wohnteil, der auf das 16./17. Jahrhundert zurückgeht und einem Ökonomieteil aus der Zeit um 1900. Zu letzterem gehören Stall, Scheune und…

Ganzer Text

Mannheimer Bürgerhaus in der Jungbuschstraße: Denkmalstiftung unterstützt Instandsetzung

Stuttgart / Mannheim – Ende des 19. Jahrhunderts war das Gebäude in der Mannheimer Jungbuschstraße 15 ein repräsentatives Wohnhaus wohlhabender Bürger. Heute ist das viergeschossige Mehrfamilienhaus in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Bei Vorarbeiten zur seiner Renovierung  wurden seltene und erhaltenswerte Fassadenmalereien entdeckt. Der Eigentümer will das einst schmucke Haus mit seinen wertvollen Renaissanceelementen wieder instand setzen. Dabei unterstützt ihn die Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit einem ansehnlichen Betrag. Das Bürgerhaus ist Teil einer…

Ganzer Text

Villa in der Franz-Bläsi-Straße in Bruchsal: Denkmalstiftung fördert Sanierung historischer Fenster dank Lotterie GlücksSpirale

Stuttgart / Bruchsal – Die großzügige Villa in der Franz-Bläsi-Straße 18 in Bruchsal hat absoluten Seltenheitswert. Sie ist verschont geblieben von den großflächigen Zerstörungen der Stadt im Zweiten Weltkrieg. In direkter Nachbarschaft zum Schlosspark gelegen, ist ihr Baustil in Form um Farbe dem des Schlosses nachempfunden. Eine wahre Rarität sind die dekorativen bauzeitlichen Fenster. Ihre schonende Sanierung samt energetischer Ertüchtigung unterstützt jetzt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit einem großzügigen Betrag aus…

Ganzer Text

Denkmalstiftung fördert das Zechenwihler Hotzenhaus erneut

Stuttgart / Murg – Seit 1748 steht das Zechenwihler Hotzenhaus in Murg. Als einer der letzten, original erhaltenen typischen Eindachhöfe des Südschwarzwaldes ist er seit fast 100 Jahren unverändert. Als einzigartiges Zeitzeugnis ist der repräsentative Hof eine wichtige Quelle für das Alltagsleben der bäuerlichen Bevölkerung der letzten Jahrhunderte. Weil die Kosten für die denkmalgerechte Instandsetzung von Wirtschaftsteil und Wohnhaus dieses kulturhistorisch wertvollen Anwesens nun doch höher ausfallen als ursprünglich geplant,…

Ganzer Text

25.000 Euro für die Offenburger Stadtmauer: Denkmalstiftung fördert Sanierung dank Lotterie GlücksSpirale

Stuttgart / Offenburg – Die mittelalterliche Stadtmauer von Offenburg ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Schon seit Jahren nagt der Zahn der Zeit an dem Gemäuer, das den Altstadtkern umschließt. In den nächsten Jahren soll die sanierungsbedürftige Befestigungsmauer rundum saniert werden. Für die ersten drei Bauabschnitte, die im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein sollen, sind Kosten von rund 330.000 Euro veranschlagt worden. An jenen Aufwendungen, die speziell dem Denkmalschutz geschuldet sind,…

Ganzer Text