Denkmalstiftung und Lotterie GlücksSpirale fördern Sanierung des Schwabtunnels mit 100.000 Euro

Stuttgart – Stuttgarts ältester Tunnel ist ein besonders schmuckes Bauwerk. Löwenkopfreliefs wachen über den Eingängen des Schwabtunnels, auf dem Südportal thronen klassizistische Steinskulpturen von Theodor Bausch. Zwei Treppenaufgänge mit dekorativem Geländer rahmen den Tunnel rechts und links ein. Jetzt muss das Kulturdenkmal aus den Erbauungsjahren 1894 bis 1896 dringend saniert werden, denn Wasser und Salz haben ihm erheblich zugesetzt. Bis zu seinem 125-jährigen Jubiläum soll der Schwabtunnel instand gesetzt sein.…

Ganzer Text

25.000 Euro für die Bohlschule: Denkmalstiftung fördert die Sanierung aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale

Stuttgart / Aalen – Die Bohlschule in Aalen hat eine außergewöhnliche, denkmalgeschützte Fassade mit Kellenputz. Sie gibt dem Gebäude aus dem Jahr 1906 ein unverwechselbares, individuelles Gesicht. Nach mehr als 100 Jahren muss nun der strukturierte Putz restauriert werden, denn Risse und Abplatzungen machen ihn für Regenwasser durchlässig. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg gewährt der Stadt Aalen dafür einen Zuschuss von 25.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale. Der Beschluss der Stiftung…

Ganzer Text

Neunhellerhaus Ladenburg: Stattliche Summe für die Fassadensanierung – Denkmalstiftung hilft dank Lotterie GlücksSpirale

Stuttgart / Ladenburg – Das prächtige Neunhellerhaus am Ladenburger Marktplatz hat eine lange Geschichte. Noch heute sind der Reichtum und der Repräsentationsanspruch der Erbauer deutlich sichtbar. Das beeindruckende, im Kern noch mittelalterliche Fachwerkhaus prägt das Stadtbild der historischen Altstadt mit. Die imposante Fachwerkfassade hat in den letzten Jahren zu bröckeln begonnen, so dass eine Sanierung dringend nötig geworden ist. Für die aufwändige Instandsetzung erhalten die privaten Eigentümer nun von der…

Ganzer Text

Denkmalstiftung fördert Turmsanierung der Providenzkirche Heidelberg

Stuttgart / Heidelberg – Für viele ist die evangelische Providenzkirche eine Oase der Stille inmitten der belebten Heidelberger Altstadt. Daneben dient das barocke Gotteshaus als beliebter Konzertraum und als Jugendkirche. Doch ihr baulicher Zustand verlangt eine grundlegende Instandsetzung. Im ersten Bauabschnitt muss der Turm saniert werden. „Die Evangelische Kirchengemeinde Heidelberg erhält dafür von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg 50.000 Euro“, betonte der Geschäftsführer der Denkmalstiftung, Prof. h.c. Hermann Vogler bei der Übergabe…

Ganzer Text

Junghans Terrassenbau zum Denkmal des Monats Juli 2018 gekürt

Stuttgart / Schramberg – Genau 100 Jahre ist es her, seit der markante Terrassenbau am Steilhang von Schramberg zur Fertigung der weltberühmten Junghans-Uhren errichtet wurde. Jahrelang stand er leer, bis das Gebäude jetzt, nach einer zweijährigen Renovierungsphase, wieder in neuem Glanz mit historischem Charme erstrahlt. Mit Eröffnung des „Junghans Terrassenbau-Museums“ Mitte Juni ist das technische Industriedenkmal von europäischem Rang revitalisiert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Dieses Engagement des…

Ganzer Text

Hechinger Synagoge: Denkmalstiftung fördert Fassadensanierung mit 40.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale

Stuttgart / Hechingen – Die ehemalige Synagoge in Hechingen ist bekannt als Gedenkstätte und Kulturzentrum. Dass dort Konzerte, Lesungen, Theater und Ausstellungen stattfinden, ist der Initiative Hechinger Synagoge e. V. zu verdanken. Ihr ist es gelungen, das einstige Bethaus jüdischer Bürger zu einem kulturellen Mittelpunkt in der Region zu machen. „Die Fassadensanierung, die nötig geworden ist, kann der Verein mit seinen 110 Mitgliedern jedoch finanziell nicht selbst stemmen, sondern ist…

Ganzer Text

30.000 Euro für die Alte Friedhofskirche St. Peter und Paul in Nusplingen: Denkmalstiftung unterstützt Turmsanierung

Stuttgart / Nusplingen – Die alte Friedhofskirche St. Peter und Paul ist ein besonderes kunsthistorisches und archäologisches Kleinod. Oberhalb der Stadt gelegen, war sie ursprünglich die Pfarrkirche von Nusplingen. Später diente sie lediglich noch als „Gottesackerkapelle“. Jetzt ist es dringend nötig geworden, das Fachwerk am Turm des Gotteshauses zu sanieren. Dafür stellt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg nun 30.000 Euro zur Verfügung. Die Gründung der Kirche geht auf das Jahr 650 n.…

Ganzer Text

Einsturz verhindern: Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert Sicherung des Ostgiebels von Schloss Merchingen

Stuttgart / Ravenstein-Merchingen – Die Bausubstanz bröckelt, die hochwertige Ausstattung verfällt seit Jahrzehnten: Das dreistöckige Renaissance-Schlossgebäude von Schloss Merchingen ist stark baufällig, es droht ein Teileinsturz. Jetzt muss dringend gehandelt werden, um das wertvolle Herrenhaus mit seiner qualitätsvollen Innenausstattung zu sichern und vor dem Einsturz zu bewahren. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg beteiligt sich finanziell an der Sicherung des historischen Gebäudes. Seit Jahren steht das Wohnhaus des ortsbildprägenden Gesamtensembles der Schlossanlage leer.…

Ganzer Text

100.000 Euro für die Kaltenburg: Denkmalstiftung und Lotterie GlücksSpirale unterstützen weitere Mauersanierung

Stuttgart / Niederstotzingen – Schritt für Schritt wird die Ruine der historischen Kaltenburg vor dem Verfall gerettet.  Die einst mächtige Burganlage dominiert hoch über dem Tal, wo Lone und Hürbe zusammenfließen. Seit dem 13. Jahrhundert hat sie Höhen, Tiefen, Zerstörungen und einige Burgherren überdauert. Weil sie in den letzten Jahren vollkommen zu verfallen drohte, hat sich die Interessengemeinschaft Kaltenburg e. V. mit ihrer Gründung 2014 zum Ziel gesetzt, das Kulturdenkmal…

Ganzer Text

Gewusst wo? Denkmale im Land Nr.: 3/2018

Auf einem 1873 ausgewählten Gelände steht unser gesuchtes Bauwerk, damals sehr modern in seiner Art; Einrichtungen seiner Zweckbestimmung gab es in Deutschland erstmals 1878 in Gotha. Heftig waren die Einwände der Kirchen gegen solche Institutionen. Man suchte deshalb nach Lösungen außerhalb der Gotteshäuser: an unserem Rätselort etwa, wo eine monumentale, überkuppelte Halle entstand, von einem ausladenden Rundbogen erschlossen. Eindrucksvoll die den Vorderteil umrahmenden columbarien. Zur Halle selber führt eine breite…

Ganzer Text