Altbirklehof wird wiederbelebt: Denkmalstiftung Baden-Württemberg gibt 100.000 Euro

Artikel eingestellt am 24. Juni 2019

Stuttgart/Breitnau – Der Altbirklehof in Breitnau ist ein wahres Juwel. Als drittältester originalgetreuer Hof im Schwarzwald existiert der mächtige Eindachhof in Hinterzarten seit 1550. Seit einigen Jahren steht der Hof auf dem Gelände der Birkleschule leer. Jetzt haben Renovierungsarbeiten an dem Kulturdenkmal begonnen. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert die aufwändige Sanierung mit 100.000 Euro.

„Mit unserem Beitrag zur behutsamen Renovierung des Altbirklehofs unterstreichen wir gern unser Interesse, ein solch bau- und heimatgeschichtlich bedeutsames Kulturdenkmal wieder nutzbar zu machen“, sagte Bernhard Prinz von Baden, Kuratoriumsmitglied der Stiftung aus Stuttgart, bei der Übergabe des Zuwendungsvertrages an den gemeinnützigen Verein „Schule Birklehof e. V.“

Nach der Sanierung soll in dem historischen Hof Platz sein für das neue Internat für die Unterstufe sowie zwei Wohnungen für die sogenannten Hauserwachsenen. Zudem sollen in einem öffentlichen Bereich Kulturveranstaltungen stattfinden.

Die Berliner Familie Wendelstadt hat nach 1900 den typischen Schwarzwälder Eindachhof samt Gelände gekauft und sukzessive ihren gehobenen Wohnansprüchen angepasst. Eine großzügige Villa, die die Familie von einem Freiburger Architekten bauen ließ, war der Ausgangspunkt für das 1932 gegründete Internat, das anfangs als Zweigschule von Salem diente, ab 1933 zur selbständigen Privatschule Birklehof e. V. wurde. Heute ist sie ein Internat und Gymnasium, das auch externe Schüler aufnimmt. Zur Schule gehören mittlerweile 22 Gebäude auf dem Gelände des Bauernhofs.

Der Kern des historischen Bauernhauses mit historischer Stube, Rauchküche, Hausgang und Bauerngarten soll durch die behutsame Restaurierung erhalten bzw. in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Am historischen Birklehof führt ein bekannter Wanderweg von und nach Freiburg direkt vorbei. Für Einheimische wie für Touristen, für Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule dient der typische Schwarzwaldhof als gutes Anschauungsbeispiel zur aktuellen Denkmalpflege.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren.

37 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im Jahr 2018 unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie nahezu 1500 Vorhaben gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.
Foto: Schule Birklehof e.V.