„Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck e.V.“ erhält Preis 2013

Artikel eingestellt am 6. September 2013

Denkmalstiftung Baden-Württemberg verleiht Preis 2013 an den „Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck e.V.“ im Rahmen des Tages des offenen Denkmals

Gemäß ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg besonders private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg einsetzen. Jedes Jahr verleiht die Stiftung einen Denkmalpreis mit 5.000 Euro für eine vorbildliche private Initiative in der Denkmalpflege. 2013 erhält der „Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck e.V.“ diese Auszeichnung für sein jahrzehntelanges herausragendes bürgerschaftliches Engagement zum Erhalt der Burgruine Hohengeroldseck in Seelbach im Ortenaukreis.

Professor Dr. Rainer Prewo, Vorstandsvorsitzender der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, überreicht den Preis im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Tages des offenen Denkmals am Samstag, den 7. September 2013 um 10.30 Uhr im Salmen in Offenburg.

Mit der Preisverleihung würdigt die Denkmalstiftung das außerordentliche Engagement des Vereins, der seit 1958 die Burgruine Hohengeroldseck als Kulturdenkmal vorbildlich pflegt und unterhält. Der Verein, der sowohl aus interessierten Bürgern als auch aus umliegenden Gemeinden wie Seelbach, Schuttertal, Biberach und Lahr besteht, kümmert sich beispielhaft um die Sanierung der kulturgeschichtlich bedeutenden Burganlage aus dem 13./14. Jahrhundert, die auch als eines der beliebtesten touristischen Ziele im „Geroldsecker Land“ gilt. Die Burg liegt auf dem 525 Meter hohen Schönberg und zählt zu den schönsten und am besten erhaltenen Anlagen im rechtsrheinischen Gebiet. Sie wurde um 1260 als Stammsitz der Herren von Geroldseck erbaut. Französische Truppen zerstörten sie 1689 zu großen Teilen. Heute ist sie eine eindrucksvolle Ruine.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat die Instandsetzung der Burg in der Vergangenheit häufig finanziell gefördert. So hat sie etwa im Jahr 2010 dafür 40.000 Euro zur Verfügung gestellt. Auch im Jahr 2012 hat sie 28.000 Euro bereitgestellt, damit dringende Sicherungsmaßnahmen am maroden Mauerwerk des Palas realisiert werden können.

Die Denkmalstiftung hat seit ihrer Gründung 1985 annähernd 1.300 Kulturdenkmale mit insgesamt 51,7 Mio. Euro gefördert.

Zum Programm der Preisverleihung

Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg, wird die Festgäste begrüßen. Staatssekretär Ingo Rust (MdL), im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg für die Denkmalpflege im Land verantwortlich und Vorsitzender des Kuratoriums der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, wird in seiner Ansprache über aktuelle Themen der Denkmalpflege in Baden-Württemberg berichten. Anwesend sein wird auch Prof. Dr. Claus Wolf, Abteilungspräsident des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Der Festvortrag ist zu hören von Dr. Dieter Batezko, Architekturkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Laudatio auf den Preisträger wird Werner Witt, Leiter der SWR Kulturredaktion in Freiburg, halten. Thomas Schäfer, Vorsitzender des „Vereins zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck e.V.“ und Bürgermeister von Seelbach, wird den Preis für den Verein entgegen nehmen.