Der letzte seiner Art: Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert Instandsetzung eines Laufbrunnens in Gammertingen

Stuttgart/Gammertingen – Zu Beginn der 1850er-Jahre waren vier Brunnen errichtet worden, um die Bevölkerung Gammertingens mit Trinkwasser zu versorgen. Der letzte erhaltene dieser Laufbrunnen soll instandgesetzt und an seinem ursprünglichen Standort wieder aufgestellt werden. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt die Stadt Gammertingen dabei mit einem Zuschuss von 13.000 Euro.

„Mit dem restaurierten Brunnen kann ein wichtiges Dokument des historischen Alltagslebens an seinen angestammten Platz zurückkehren“, betont Roland Bürkle, Vorstandsvorsitzender der Denkmalstiftung Baden-Württemberg. „Darüber hinaus wird die einst zentrale Bedeutung von Brunnen in Erinnerung gerufen: Sie waren essentielle Versorgungs-, aber auch Kommunikationspunkte.“ Umso mehr sei die aufwändige Restaurierung und Wiedererrichtung aus Sicht des Denkmalschutzes zu begrüßen, so Bürkle weiter.

Bevor die öffentlichen Brunnentröge aufgestellt worden waren, hatten die Einwohner bis 1843 ihr Wasser aus der Lauchert schöpfen oder herbeitransportieren müssen. Die Laufbrunnen brachten somit eine spürbare Verbesserung. Wasserleitungsanschlüsse für Wohnhäuser gab es in Gammertingen erst ab 1905.

Der achteckige gusseiserne Brunnentrog, der jetzt restauriert und wiederbelebt werden soll, stammt aus dem Jahr 1903. Er wurde damals als Ersatz für einen zerstörten Vorgänger vor dem ehemaligen Schloss, dem heutigen Rathaus, installiert. Sein ebenfalls gusseiserner Brunnenstock misst 3,25 Meter in der Höhe und besitzt vier weit ausladende und entsprechend praktisch nutzbare Auslaufröhren. Barocke Schmuckformen zieren die Außenwände des Trogs.

Zur Restaurierung muss der Brunnen zunächst in seine Einzelteile zerlegt, entsprechend gereinigt und von Hand entrostet werden. Anschließend wird das Metall ertüchtigt und geschützt, fehlende Teile werden ergänzt. Am Ende soll der Brunnen mit einem neuen Fundament an seinem ursprünglichen Platz wieder aufgestellt werden.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 51 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts in diesem Jahr bereits unterstützt.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1.700 Vorhaben mit über 67 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Foto: Stadt Gammertingen