– Feierliche Übergabe am 02. März 2007 –

Der Verein zur Erhaltung der historischen Uhr am Alten Rathaus in Esslingen ist an seinem Ziel angelangt. Das technische Wunderwerk aus dem Jahr 1586 ist mit heutigem technischem Vermögen besser wieder in Gang gebracht als jemals zuvor. Wenn man den Maßnahmenkatalog zur Wiederherstellung der Uhr vom 1. Juli 2004 liest, kann man ermessen, welche diffizile Arbeit in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren geleistet wurde. Maßgeblich beteiligt waren ehrenamtlich engagierte Bürger aus Esslingen und ein Sachse aus Meißen, der als erfahrener Turmuhrbauer die Rathausuhr restauriert hat. Die Elektronik, die bisher die Zeiger der Uhr bewegte, wurde im Januar wie angekündigt, „endgültig abgeklemmt“ und wieder durch das historische, mechanische Räderwerk ersetzt.
Von den denkmalbedingten Mehrkosten von rund 62.000,- EUR hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg 25.000,- EUR übernommen. Darin ist eine zweckgebundene Spende der Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg mbH in Höhe von 5.000,- EUR enthalten. All dies ist Grund genug, die Esslinger Rathausuhr zum Denkmal des Monats März 2007 zu erklären.