Stuttgart/Weil der Stadt – Die historische Stadtmauer von Weil der Stadt wird derzeit Stück für Stück gesichert und instandgesetzt – ein Unterfangen, das viele Jahre dauern wird. Große Teile der Befestigungsanlagen sind erhalten, fünf Türme eingeschlossen, allerdings in ganz unterschiedlich gutem Zustand. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt jetzt auch den zweiten Sanierungsabschnitt mit einem Zuschuss von 100.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale.

„Von ihrem Masterplan versprechen sich die Verantwortlichen nicht allein eine Bewahrung der bestehenden Gemäuer im Sinne des Denkmalschutzes, sondern auch eine Attraktivitätssteigerung der Stadt für Besucher“, erinnert Wolfgang Riehle, Vorstandsmitglied der Denkmalstiftung Baden-Württemberg bei der Übergabe des Zuwendungsvertrags vor Ort. Der historische Ring um die Altstadt, die seit 2011 als Gesamtanlage unter Denkmalschutz steht, soll in drei Abschnitten restauriert werden.

„Die Denkmalstiftung hat zu Beginn eine Förderung über insgesamt 300.000 Euro in Aussicht gestellt. Davon weisen wir jetzt die zweite Rate an“, ergänzt Riehle. Die erste Zahlung floss bereits 2015. „Die Stadtbefestigung prägt wie kein anderes Bauwerk den Grundriss und das Erscheinungsbild von Weil der Stadt“, so Riehle weiter. „Die Stadtsilhouette, insbesondere entlang der Würm, ist ohne Mauern und Türme kaum denkbar.“

Während die ältesten erhaltenen Befestigungen vom Ende des 13. Jahrhunderts stammen, lassen sich Erweiterungen, Ausbauten und Reparaturen aus ganz unterschiedlichen Epochen bis ins 19. Jahrhundert erkennen. Sowohl Materialien als auch Baustile variieren dabei. Entsprechend aufwändig gestaltet sich deren Sanierung.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 51 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts im Jahr 2023 unterstützt.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1.700 Vorhaben mit über 67 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Foto: Stadt Weil der Stadt