Peter Anton von Verschaffelt (1710-1793)

Vom Bildhauer zum Architekten

Er wurde 1710 in Gent geboren und starb nach einem reichen Künstlerleben 1793 in Mannheim. Ausgebildet ist er ursprünglich als Bildhauer. Zur Architektur findet er erst in der zweiten Lebenshälfte.

Mit dem Großvater zusammen arbeitet er an vier Großfiguren in Nôtre Dame zu Gent. Nach dem Studium in Brüssel und Paris geht er nach Rom (1737–1751) und London (1752). Er kennt also die hauptsächlichen europäischen Architekturmetropolen, als ihn Kurfürst Carl Theodor 1752 von London nach Mannheim holt, wo eine große Residenz mit einem überwältigenden Schlosspark im nahen Schwetzingen entsteht. Der Kurfürst schickt ihn zu Studienzwecken nach Rom und Paris. Carl Theodor will mit den Hauptstädten konkurrieren und der weltmännische Verschaffelt soll es richten.

1758 wird er zum Leiter der Mannheimer Akademie; deren Gebäude hatte er zwischen 1756 und 1758 gebaut. Verschaffelts wichtigste bildhauerische Arbeiten, die Hirsch- und die Flussgruppe, bilden noch immer die „Parkmarken” Schwetzingens. Seine architektonischen Überlegungen sind weitgehend im Planungsstadium stecken geblieben und füllen drei starke Bände im Kurpfälzischen Museum Heidelberg. Darunter auch Entwürfe zum Wiederaufbau des in den Orléansschen Kriegen zerstörten Speyerer Doms.

Zwei seiner noch nachvollziehbaren Gebäude stehen in Mannheim: Einmal das Zeughaus, vorgestellt in unserem letzten Heft und mittlerweile Heimat des Reiß-Museums. Ein Bauwerk noch unter dem Einfluss des italienischen Spätbarock, von dem sich Verschaffelt auf einer neuerlichen Italienreise inspirieren ließ. Dass er aber auch andere architektonische Spielarten seiner Zeit beherrschte, zeigt die katholische Kirche nebst Lorettokapelle (1774–1777) auf der anderen Rheinseite in Oggersheim, wo er sich der neuesten Mode, dem aus Frankreich kommenden barocken Frühklassizismus, zuwendet.

Verschaffelts letzte Mannheimer Architektur war das von 1771–1788 erbaute nobel-klassizistische Palais Bretzenheim.

(Denkmalstimme_1_2006)

War dieser Artikel hilfreich?