Stuttgart/Binau – Von der Burg Dauchstein bei Binau steht heute noch der Wohnturm, der das Neckartal bei Obrigheim weithin überblickt. Das Dach und Teile des Mauerwerks waren allerdings reparaturbedürftig, das notwendige Gerüst dafür am Steilhang sehr aufwändig. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt die Eigentümer mit einem Zuschuss von 35.000 Euro.

„Die notwendigen Arbeiten stellen für Privatleute eine hohe finanzielle Herausforderung dar, die kaum zu stemmen ist“, erklärt Dr. Stefan Köhler, Geschäftsführer der Denkmalstiftung Baden-Württemberg. „Ohne die Reparatur des Daches würde das Kulturdenkmal Schaden nehmen. Aus denkmalfachlicher Sicht ist es jedoch äußerst wünschenswert, dass diese Anlage, deren Anblick hier das Neckartal prägt, erhalten wird.“

Seit mindestens 900 Jahren ist eine Burg an diesem Standort überliefert – vermutlich, um Zoll für die Neckarschifffahrt einzutreiben. Der quadratische, aus Sandstein gemauerte Wohnturm mit einer Grundfläche von 6 mal 6 Metern stammt aus der Zeit um 1300. Von weiteren Gebäuden stehen nur noch Reste, auch ein Teil der Schildmauern ist erhalten geblieben. Zum Turm gehören zudem ein Verließ sowie eine charakteristische hölzerne Außentreppe als Zugang.

Das hölzerne Dachgeschoss des Wehrturms wurde in den 1960er-Jahren errichtet, um den Bau besser erhalten und sichern zu können. Die damals verwendeten Biberschwanzziegel waren inzwischen teilweise beschädigt und mussten nun ersetzt werden. Während das Gerüst steht, wurden außerdem Fugen am Mauerwerk instandgesetzt. Nachdem die Maßnahmen nun fast abgeschlossen sind, kann der Turm nach Anmeldung und am Tag des offenen Denkmals auch wieder besichtigt werden.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 51 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im vergangenen Jahr unterstützt.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1.700 Vorhaben mit über 67 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.