Stuttgart/Illingen-Schützingen – Mit ihren farbigen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert beherbergt die Ulrichskirche in Illingen-Schützingen historische Besonderheiten von ganz besonderem Wert. Mittlerweile sind die auf Putz gemalten Kunstwerke umfassend restauriert und konserviert worden. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ernennt die Kirche zum Denkmal des Monats April.

Nahezu der gesamte Chor der ehemaligen Wehrkirche ist Mitte des 14. Jahrhunderts mit religiösen Motiven ausgeschmückt worden. Darstellungen des Marientodes und des Jüngsten Gerichts finden sich ebenso darunter wie die Apostel Petrus und Paulus oder die Anbetung der Heiligen Drei Könige. Sämtliche Malereien wurden „in secco“ ausgeführt, die Farbe also auf den trockenen Putz aufgetragen.

Während der Restaurierungsarbeiten sind die Kunstwerke und ihr Zustand zugleich erstmals umfassend erfasst und dokumentiert worden. Dabei wurde auch erforscht, in welchem Umfang originale Farbschichten erhalten sind und wo und mit welchen Materialien diese bereits früher überarbeitet wurden.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat die Arbeiten mit einem Zuschuss von 15.000 Euro unterstützt.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 51 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im vergangenen Jahr unterstützt.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1.700 Vorhaben mit über 67 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Foto: Holger Krusch, Ludwigsburg