Gewusst wo? Denkmale im Land Nr.: 3/2021

Artikel eingestellt am 3. August 2021

Heute geht es um einen exorbitanten Ausstattungsgegenstand, der fast so berühmt ist wie sein Nutzer, ein allseits beliebter Herrscher, der kurz vor seinem Tod noch eine wesentliche Rangerhöhung erfahren hat. Zu seiner Hochzeit sollen 14 000 Gäste gekommen sein, die offenbar 165 000 Laib Brot gegessen und 140 000 Liter Wein getrunken haben.

Denkmalstimme Rätselbild
Rätselobjekt

Für sein intellektuelles Vorwärtskommen sorgten seinerzeit berühmte Gelehrte. Auch der Stuhl, nach dem wir suchen, weist Momente des Überschwangs auf, Zeichen eines nun beginnenden neuen Zeitalters. Das Objekt ist etwa sechs Meter hoch und aus Eichenholz geschnitzt. Stilistisch hat es Ähnlichkeiten mit der hölzernen Ausstattung des nahen Chors. Seinen heutigen Platz fand dieser kunstreiche Stuhl erst 1900, als bekannte Architekten aus dem Land das Gotteshaus, dessen Namen wir auch wissen wollen, im Sinne des Historismus spätgotisch und dabei äußerst gekonnt umgestalteten.

Unser Rätselobjekt entstand wohl schon vor Baubeginn seines jetzigen Standorts und wurde erst später hierher transloziert. In der kunsthistorischen Bewertung heißt es, es handele sich um ein „architektonisch und bildnerisch ausformuliertes Gottesgnadentum“ und um eine „himmelwärts strebende Dynamik, die den darin Betenden über alle Sterblichen hinausheben“ solle.

Wie also heißt das kunstvolle Objekt und wie sein Besitzer, der im Übrigen eine bis heute höchst renommierte Lehrstätte gegründet hat? Wie das Gotteshaus, das diese Kostbarkeit birgt, und wie schließlich der Ort, an dem sich das alles findet?

Raten Sie mit Wenn Sie die Lösung kennen oder herausgefunden haben, schicken Sie die Antwort bis 31. Oktober 2021.

Unter den Einsendern verlosen wir fünf Exemplare „Magisches Land – Kult der Kelten in Baden-Württemberg“, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2021. Und bitte denken Sie daran, der Veröffentlichung Ihres Namens im Falle eines Gewinnes zuzustimmen, sonst bleiben Sie leider anonym.

Ihr Name (Pflichtfeld / Vor- und Nachname)

Adresse/Straße (Pflichtfeld)

Ihre Postleitzahl (Pflichtfeld)
    in Ort (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Wie also heißt das kunstvolle Objekt? (Pflichtfeld)

Wie sein Besitzer, der im Übrigen eine bis heute höchst renommierte Lehrstätte gegründet hat? (Pflichtfeld)

Wie das Gotteshaus, das diese Kostbarkeit birgt? (Pflichtfeld)

Wie schließlich der Ort, an dem sich das alles findet? (Pflichtfeld)

Ja, ich bin mit der Veröffentlichung meines Namens und Wohnortes im Falle eines Gewinns einverstanden.