Stuttgart – Der Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Flochberg e.V. ist mit dem diesjährigen Bürgerpreis der Denkmalstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Gestern (18. Oktober) überreichte Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen und zugleich Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, gemeinsam mit dem Vorstandvorsitzenden, Herrn Bürgermeister a.D. Roland Bürkle die Auszeichnung in der Schranne in Bopfingen an den Vereinsvorsitzenden Martin Dreher. Seit diesem Jahr ist der Bürgerpreis mit 10.000 Euro dotiert, doppelt so hoch wie bisher.

Mit der Auszeichnung würdigt die Denkmalstiftung den engagierten, kreativen und langjährigen Einsatz des Fördervereins für den Erhalt und die Sanierung der Ruine Flochberg. Als östlichster Stützpunkt der Staufer diente die Burg einst dem Schutz des Staufischen Schwabens gegen das Welfische Bayern und der Sicherung der vielbenutzten Reichsstraße zwischen den Messeorten Straßburg und Nördlingen. Erheblich zerstört wurde sie 1648, am Ende des 30-jährigen Krieges, bei einer Belagerung durch die Schweden.

„Die Aktivitäten des Fördervereins zur Erhaltung der Burgruine Flochberg“, so die Kuratoriumsvorsitzende der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, Frau Ministerin Nicole Razavi MdL, „sind vorbildlich und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und ihrer Geschichte“. Zum Objekt selbst weist die für die Denkmalpflege im Land Baden-Württemberg zuständige Ministerin darauf hin, dass „die Reste von Palas, Kapelle und Turm am Riesrand eine imposante Landmarke darstellen. Für den Ostalbkreis wie auch für die ehemalige Reichsstadt Bopfingen ist die Burg Flochberg ein weithin sichtbares Vorzeigeobjekt.“

„Der Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Flochberg e.V. hat sich dem Ziel verschrieben, die Überreste der Burgruine Flochberg so gut wie möglich zu erhalten. Nur durch die kontinuierliche Sanierung und Pflege der Mauerreste können wir diese für die Nachwelt erhalten“ betont Martin Dreher, Vorsitzender des Fördervereins. „Dazu ist es wichtig Natur- sowie Denkmalschutz mit einzubeziehen, um dieses einzigartige Bauwerk zu erhalten. Wichtiger Bestandteil sind hierzu unsere zahlreichen Mitglieder sowohl durch ihre Arbeitseinsätze, als auch durch ihre Mitgliedsbeiträge. Einen ebenso wichtigen Teil leisten umliegende Firmen und die Stadt Bopfingen, die uns durch Spendengelder die Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen ermöglichen,“ so Dreher weiter. „Wir sind allen Beteiligten sehr dankbar und sehr stolz darauf, den Bürgerpreis 2023 der Denkmalstiftung Baden-Württemberg überreicht zu bekommen. Es zeigt uns, dass die geleistete Arbeit respektiert und anerkannt wird.“

Der Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Flochberg e.V. wurde 1993 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturdenkmal zu erhalten und zu pflegen, seine Sanierung zu unterstützen und die Geschichte der „Stauferburg Flochberg“ darzustellen. Seit 2003 ist der Verein auch Eigentümer der Anlage.

Mehrfach haben die Vereinsmitglieder Sicherungsmaßnahmen am noch stehenden Gemäuer initiiert sowie Beleuchtung an der Ruine und am Weg installiert. Für Sanierungsarbeiten an der Nordwand hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg zuletzt 50.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale zur Verfügung gestellt.

Mit ihrem Bürgerpreis zeichnet die Denkmalstiftung Baden-Württemberg seit 2001 jedes Jahr vorbildliche Vereine und Bürgerinitiativen aus, die sich mit landesweit beispielhaftem Engagement um den Erhalt von Kulturdenkmalen verdient gemacht haben. Die Stiftung selbst hat seit ihrer Gründung im Jahr 1985 gemäß ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ über 1.600 Projekte im Land mit mehr als 66 Millionen Euro gefördert.

[Hier geht es zur Seite des Bürgepreises mit Bilden der Verleihung]

Foto: Hendrik Mzyk, projektteam AG, Bopfingen
Bildlegende: vrnl: Martin Dreher, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins zur Erhaltung der Burgruine Flochberg e.V.; Johanna Lak, Vorstandsmitglied des Fördervereins zur Erhaltung der Burgruine Flochberg e.V.; Ministerin Nicole Razavi MdL, Kuratoriumsvorsitzende der Denkmalstiftung Baden-Württemberg; Bürgermeister a.D. Roland Bürkle, Vorstandsvorsitzender der Denkmalstiftung Baden-Württemberg; Regina Glorian, Vorstandsmitglied des Fördervereins zur Erhaltung der Burgruine Flochberg e.V.