denkmalstiftung bw dietlingen kelter

Stuttgart/Keltern-Dietlingen – Umbauten aus sechs Jahrhunderten hatten die Holzkonstruktion erheblich geschwächt. Jetzt steht die Kelter in Dietlingen nicht nur statisch wieder top da: Die Gemeinde Keltern hat das Schmuckstück aus der langen Weinbautradition des Ortes umfassend sanieren lassen. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ernennt die Dietlinger Kelter zum Denkmal des Monats April.

Teile der Dachkonstruktion stammen aus dem Jahr 1439, haben Holzuntersuchungen ergeben. Damit besitzt das mächtige Gebäude den zweitältesten erhaltenen Dachstuhl im Enzkreis. Von einem größeren Um- und Ausbau zeugen die Jahreszahl 1752 und ein badisches Wappen am südlichen Portal. Vermutlich wurden nicht nur bei diesen Arbeiten, sondern auch bei anderen Gelegenheiten immer wieder tragende Teile der Dachkonstruktion entfernt. Zuletzt waren manche Sparren um bis zu achtzig Zentimeter verschoben.

Inzwischen steht das steile, hohe Schopfwalmdach wieder wie eine Eins. Die gesamte Konstruktion ist statisch ertüchtigt und ebenso fachmännisch wie denkmalgerecht instandgesetzt worden. Daneben hat die Gemeinde in die Erneuerung von Sanitär- und Elektroinstallationen sowie der Heizung investiert. Das historische Gebäude soll auch weiterhin öffentlich nutzbar sein. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat die Instandsetzungen mit einem Zuschuss von 80.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale gefördert.