Otto Ernst Schweizer (1890–1965)

Zum modernen Bauen

Vom Jahrgang her ist Schweizer etwas näher an der Moderne als seine ihm in vielem nahen Kollegen Paul Bonatz (1877–1956) und Paul Schmitthenner (1884–1972). Wie die beiden Älteren stand auch er intensiv unter dem Einfluss Theodor Fischers. Schweizer „übersprang“ gewissermaßen die bauhistorisch reiche Phase zwischen Historismus und Jugendstil und näherte sich sozusagen über den Expressionismus direkt dem Neuen Bauen.

Kennzeichen Schweizers ist bis zuletzt die durch Lisenen, Pilaster oder andere gerade Vorsprünge betonte Vertikale. Sacht über Lisenen angedeutet etwa bei einem Frühwerk die noch recht „fischerisch“ anmutende Schramberger Friedhofskapelle (1919–1921) mit Tonnendach und hohem Ziergiebel. Schweizers bekannteste Architektur, auch seine typischste, ist wohl das Kollegiengebäude 2 der Freiburger Universität, 1957 bis 1961 zu ihrem fünfhundertjährigen Bestehen gebaut. Auch hier betonen pilasterartige Sandsteinelemente die Vertikale des lang gezogenen Stahlbeton- Skelettbaukörpers und geben ihm eine sauber gegliederte Leichtigkeit. Schweizer wurde 1890 in Schramberg geboren, lernte erst Geometer, holte das Abitur extern in Ludwigsburg nach, begann sein Architekturstudium an der TH Stuttgart, um 1915 nach München zu Theodor Fischer zu wechseln, bei dem er nach dem Diplom 1917 weiterarbeitete. Es folgen Stationen in Schramberg und Stuttgart. 1921 bis 1925 ist er Baurat in Schwäbisch Gmünd und von 1925 bis 1929 Oberbaurat in Nürnberg. 1930 bekommt er einen Ruf an die TH Karlsruhe. 1938 lehnt er einen Ruf in die Türkei ab. Am Wiederaufbau ist er sozusagen an vorderster Front beteiligt, wird in zahlreiche Planungsgremien gerufen, etwa dem zum Ausbau Bonns als Regierungssitz und ist, noch vor 1950, besonders am französisch-deutschen Architekturaustausch beteiligt.

Schweizers Oeuvrekatalog enthält 187 Arbeiten, darunter meist Wettbewerbsentwürfe, aber auch Ehrenmale, Möbel und Umgehungsstraßen. Er stirbt hoch angesehen 1965 in Baden-Baden.

(Denkmalstimme_4_2008)