– Bürgerverein schafft neue Ortsmitte –
Die alte Kelter in Linsenhofen im Steinachtal zwischen Nürtingen und Neuffen ist erstmals bereits im Jahre 1526 urkundlich erwähnt. Sie gehört damit zu den ältesten Keltergebäuden der Region. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde sie entweder erweitert oder gar neu gebaut. Das Erscheinungsbild des heutigen Gebäudes wird durch seine mächtige, das große Dach tragende Holzkonstruktion bestimmt. Zumindest zweieinhalb Jahrhunderte hat die Kelter als imposante Most- und Weinkelter des Ortes gedient.
Wie bei vielen historischen Gebäuden gab es bereits in den 1960er Jahren Pläne, die Kelter abzureißen. Der Gemeinderat von Linsenhofen, das erst 1975 zu Frickenhausen kam, sprach sich für die Entfernung zugunsten eines Feuerwehrgerätehauses aus. Schließlich sollte wegen der zu hohen Erhaltungskosten nach entsprechenden Beschlüssen des Ortschaftsrates Linsenhofen und des Gemeinderates von Frickenhausen der Abbruch erfolgen.
Doch das Landesdenkmalamt widersetzte sich seinerzeit all diesen Bestrebungen. Ein Stimmungsumschwung setzte schließlich 1985 ein. Die Abbruchbeschlüsse wurden aufgehoben. Die Kelter wurde danach extensiv zu einfachen Zwecken genutzt.
Schließlich bildete sich im Jahre 2005 der „Bürgerverein Linsenhofen e.V.“, der unter seinem ersten Vorsitzenden, Peter Kowallek, die Instandsetzung des in die Jahre gekommenen Gebäudes mit großem Engagement in Angriff nahm.
Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat entsprechend ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ den Bürgerverein tatkräftig finanziell unterstützt. Von der Zuwendung in Höhe von 50.000,- EUR konnten 30.000,- EUR bei der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg eingeworben werden.
Am 12. Mai 2011, nach sechs Jahren intensiver ehrenamtlicher Arbeit, wurde die Instand gesetzte Kelter offiziell eingeweiht. Sie dient künftig einer Sommernutzung vielfältiger Art. Die Gebäudeunterhaltung hat der Verein übernommen. Die Alte Kelter Linsenhofen ist ein Musterbeispiel vorbildlicher bürgerschaftlicher Denkmalpflege.
Architekt: Peter Kowallek, Bürgerverein Kelter Linsenhofen e.V.
Bauleiter: Raimund Maier, Erkenbrechtsweiler