– Ein verstümmeltes Kleinod der Gotik aus dem Jahre 1507 –
An der Südseite der Regiswindigkirche in Lauffen am Neckar befindet sich, durch ein Gitter geschützt, die stark ramponierte Darstellung eines „Ölbergs“. Sie zeigt die Szene, in der Christus im Garten Gethsemane festgenommen wird. Die leider ohne Köpfe erhaltene Figurengruppe besteht aus drei Aposteln, die vorn sitzend und liegend dargestellt sind, in der Mitte Christus. Eine ursprünglich rechts stehende Engelsfigur ist ganz verschwunden. Links im Hintergrund nähert sich die Häschergruppe.
Die starken Schädigungen dürften teils auf den Bauernkrieg, teils auf den 30-jährigen Krieg, aber wohl auch auf jugendlichen Vandalismus aus der ehemaligen Lateinschule zurückgehen.
In der Lauffener Stadtchronik, einer Handschrift aus dem 17. und 18. Jahrhundert, findet sich unter dem Jahrgang 1507 folgende Eintragung: „Inn diesem Jahr ist der Öhlberg gemacht worden, darvon zu bauen M. Hanßen Steinmetzen zu Heylbronn 80 fl. …“
Es handelt sich also um ein Werk des überregional bekannten Steinbildhauers Hans Seyfer aus Heilbronn, von dem unter anderem auch die Kreuzigungsgruppen vor dem Dom in Speyer und vor der Stuttgarter Leonhardskirche stammen.
Die Ölberggruppe weist starke Schäden an den vorderen drei Apostelfiguren auf. Dies ist wohl auf die mangelhafte Dachentwässerung zurückzuführen. Zusätzlich hat ein Ausbrechen der Vorderkante des Traufgesims zu Feuchteschäden an den drei vorderen Figuren geführt.
Nunmehr geht es darum, die Wasserführung für die Ölbergnische zu verbessern und die geschädigten Skulpturen nach ihrer Reinigung durch Riss- und Schalenverfüllungen zu konservieren.
Von den gesamten Konservierungskosten in Höhe von rund 117.000,- EUR hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit 30.000,- EUR einen beachtlichen Anteil übernommen. Die damit gesicherte Rettung ist Anlass, die Ölberggruppe in Lauffen im Ostermonat April 2009 zum Denkmal des Monats zu erklären.
Architekten/Restauratoren: AeDis, Albert Kieferle-Peter Reiner-Georg Schmid, Im Hof 17, 73269 Hochdorf