In der Mönsheimer Strasse in Heimsheim wird gegenwärtig ein historisches Wasch- und Backhaus restauriert, das im Jahr 2006 wieder der Öffentlichkeit zugänglich sein soll. Dabei handelt es sich um ein Kulturdenkmal, das in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts als öffentliches Ofenhaus erstellt wurde, als eine Kombination von Wasch-, Back- und Dörrhaus. In den drei Funktionsräumen des Gebäudes befinden sich Einrichtungen mit insgesamt zehn Feuerungsstellen, davon vier für Waschkessel, zwei für Backöfen und vier für die Dörrschränke mit den Trocknungssieben für Obst. Solche Einrichtungen wurden seit der Aufklärung in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Württemberg vom Staat vorangetrieben, um den Raubbau in den Wäldern durch geringeren Brennstoffverbrauch einzudämmen und die Feuergefahr, die von privaten Backhäusern verursacht wurde, zu reduzieren. Allerdings hatte, wie die Leonberger Kreiszeitung im Jahre 2003 berichtete, „die Obrigkeit oft mit dem zähen Widerstand der Dorfbewohner zu kämpfen“. Es dauerte beinahe 90 Jahre, bis sich die öffentlichen Backhäuser in fast allen schwäbischen Dörfern durchgesetzt hatten. In Heimsheim wurde, im Gegensatz zu anderen Gemeinden, bei der Nutzung dieser Einrichtung schon damals sehr demokratisch verfahren. Die Backzeit wurde nämlich ausgelost.
Nach den heutigen Kenntnissen ist ein kombiniertes Wasch-, Back- und Dörrhaus derzeit nur noch im Freilichtmuseum in Beuren, Landkreis Esslingen, erhalten. Es handelt sich also bei der Heimsheimer Einrichtung um ein Museum vor Ort.
Angesichts des großen bürgerschaftlichen Engagements durch das Kuratorium Schleglerschloss Heimsheim e. V. und dessen Vorsitzende, Frau Ursula Duppel-Breth, hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg, neben der staatlichen Denkmalpflege, zu den Kosten in Höhe on 148.000,- Euro mit einer Zuwendung von 25.000,- Euro beigetragen. Der goldene Herbst 2005 gebietet es geradezu, eine solch einmalige Einrichtung zum „Denkmal des Monats“ November 2005 zu erklären.
Betreuung: Kiedaisch-Architekten, Auf der Steige 9, 71277 Rutesheim