Stuttgart / Lorch – Die Evangelische Stadtkirche in Lorch ist Denkmal des Monats Dezember. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg auch die Bemühungen der dortigen Kirchengemeinde. Sie sammelt seit Jahren Spenden, um ihre spätgotische Kirche mit barocken Stilelementen aus dem frühen 18. Jahrhundert durch aufwändige Restaurierungsarbeiten für die Zukunft zu sichern.

Erst im Sommer dieses Jahres hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg die evangelische Kirchengemeinde finanziell unterstützt, damit das Glanzstück der Kirche – der Chorraum mit seinem wunderschönen Kreuzrippengewölbe – samt Wandmalereien wieder instandgesetzt werden konnte.

Die Kirche gilt zusammen mit der Kirchhofmauer als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Sie geht zurück auf eine Grablege der Staufer. Die damalige Stiftskirche, das religiöse und geistige Zentrum der Staufer, wurde 1340 durch einen Brand zerstört. Das jetzige Gotteshaus wurde 1474 erbaut.

Denkmalstiftung Baden-Württemberg

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg besonders private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren.

Im Jahr 2015 hat die Stiftung bürgerlichen Rechts bisher 38 Kulturdenkmale unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1.400 Maßnahmen gefördert, um Bauwerke vor dem Verfall zu retten. Möglich ist dies nur, weil sie seit 2013 neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Zusätzlich ist die Denkmalstiftung stets auf Spenden von Unternehmen und Privatleuten angewiesen, um die Sanierung von Kulturdenkmalen zu fördern.