Baugeschichtlich ragt unser heutiges Rätsel noch ins Spätmittelalter. 1471 ist es entstanden und wirkt seinem hohen Alter entsprechend wie ein Urtier mit dicker, rauer Haut.

Ursprünglich war dies „hus“ ein Wasserschloss in unmittelbarer Nähe eines großen Flusses, der, immer wieder versickernd, auch hier vorbeikommt. Bauherr war ein hochmögender Graf, bekannt bis in die höchsten Adelskreise. So besuchte ihn einst ein veritabler Kaiser auf seinem Besitztum, das auch der Jagd diente. Die kleinen Fenster dieses Rätselbaus waren nämlich ebenso als Schießscharten gedacht, von denen aus seinerzeit auch die Jagd betrieben werden konnte.

Der erwähnte Kaiser weilte hier ganze drei Tage, und von ihm soll auch der noch immer aktuelle Name des Baus stammen.

Der wurde in der frühen Neuzeit dann als Zehntscheuer genutzt. 1871 kam es zu einem vollständigen Umbau des Anwesens. Seitdem fehlt dem Wasserschloss der Graben. Mittlerweile ist dies denkmalschützerisch besonnen wiederhergestellte Objekt in privatem Besitz.

Um das einstige Wasserschloss ranken sich naturgemäß Legenden. Etwa, dass eine Art Jagdsitz schon lange vor 1471 existiert haben müsste: Kaiser Karl der Dicke soll 888 in den sumpfigen Wiesen hier versunken sein. Ein Ereignis, das sogar die Gründung einer Fasnetszunft anregte: die „Schnufer“, eine Anspielung auf die letzten Schnaufer des Kaisers.

Wie nun heißt dies höchst überraschende und irgendwo archaisch anmutende Bauwerk, wie sein Namensgeber, und wo schließlich steht es?

[accordions]

[accordion title=”Hätten Sie es gewusst? “]

Beschrieben war die Burg Entenburg, der angebliche Namensgeber war Kaiser Maximilian I., und sie steht in Pfohren, einem Ortsteil von Donaueschingen.

Aus den Einsendern mit der richtigen Lösung wurden als Gewinner gezogen:
Max Erdmann, Blaubeuren; Regina Flothmann, Heidelberg; Dirk Vermaaten, Wertheim, sowie zwei weitere Personen.

Sie erhalten je ein Exemplar des im Belser Verlag erschienenen Buches „Wohl geh ich täglich andere Pfade – Friedrich Hölderlin und seine Orte“.
[/accordion]

[/accordions]