Denkmalstiftung Rätsel Bild 2025

„Wir haben eine Wäscheleine zwischen zwei Pfosten aufgehängt“, soll angeblich ein junger Praktikant gesagt haben, nachdem er bei einer einzigartigen Bauaufgabe am Bodensee mitgearbeitet hatte. Später ging er als Bauingenieur in die USA und verbaute seine Erfahrungen auf spektakuläre Weise in New York, und auch in San Francisco soll er gewirkt haben.

Der Praktikant hatte es in Württemberg mit kleineren Maßstäben zu tun – aber die interessante Konstruktion und ein überaus elegantes Aussehen verorten auch den gesuchten Bau in der Königsklasse der Ingenieurskunst. So leicht und schwungvoll sie auch aussehen mag – die technische Meisterleistung ist ein Schwergewicht, sie wiegt 170 Tonnen.

Die Baupläne der im Januar 1898 feierlich eröffneten Brücke und „Zierde der ganzen Umgebung“ wurden 1900 auf der Weltausstellung in Paris gezeigt. Fast hätte die Wehrmacht 1945 das Bauwerk zerstört. Die Dynamitpäckchen und Zündkabel waren bereits angebracht. Da lud Albrecht Auer, der in der Nähe wohnte, die Soldaten zum Vesper ein. Während die Männer sich die geräucherten Felchen schmecken ließen, kappten Auers Freunde die Zündkabel und retteten eines der ältesten Bauwerke seiner Art in Deutschland.

Wie heißt das gesuchte Bauwerk, und welche Gemeinde hat es bauen lassen? (bach)

Hätten Sie es gewusst?
Schade, denn Einsendeschluss war der 15. November 2025

Die „Wäscheleine zwischen zwei Pfosten“, die der Praktikant Othmar Ammann angeblich beim Bau aufgehängt zu haben meinte, war die 1896/97 errichtete
Hängebrücke über die Argen, seit 1982 im Denkmalbuch eingetragen. Die Gemeinde, nach der wir fragten, war Langenargen.

Diese Lösungen an uns eingesendet und zudem noch Losglück gehabt haben: Franka Engelschalk aus Neustadt a. d. Weinstraße, Michael Jörger aus Karlsdorf-Neuthard, Thomas Krause aus Lichtenwald, Ansgar Müller aus Rottenburg sowie Heidi Wagenblaß aus Östringen.

Sie bekommen je ein Exemplar des von Christina Brauner und Tjark Wegner herausgegebenen Bandes „Schwaben und die Welt. Globalgeschichte(n) einer Region“ aus der Reihe „Landeskundig“, erschienen im Thorbecke Verlag, Ostfildern 2024.