– Ein engagierter Förderverein rettet ein Baudenkmal –

Das Haus Conrath, benannt nach seinem letzten Eigentümer, ist das älteste Gebäude von Langensteinbach, 1662 errichtet und ist ein geschütztes Kultur-denkmal. Mit dem barocken Pfarrhaus, der klassizistischen Pfarrkirche und dem neu errichteten Gemeindehaus steht es in einem engen baulichen Zusammenhang. Sein Schicksal, das 1993 durch einen „Rettungskauf“ durch die evangelische Kirchengemeinde zunächst eine positive Wendung erfuhr, schien durch die Errichtung des benachbarten, neuen Gemeindehauses, besiegelt. Wegen des entfallenen Bedarfs und zu erwartender hoher Sanierungskosten sollte das Gebäude abgebrochen werden. Dies konnte glücklicherweise durch das bürgerschaftliche Engagement des Fördervereins Haus Conrath e.V. vermieden werden. Seit 2001 ist dieser Förderverein Mieter des Hauses. Er hatte sich allein zu dem Zweck gebildet, das Haus dauerhaft zu erhalten und unter Beschaffung von Geldmitteln zu renovieren, um es danach „einer sinnvollen, der Allgemeinheit dienenden Nutzung zur Verfügung zu stellen“.
Dass eine solche Aufgabe nicht ohne finanzielle Hilfe von Kirchengemeinde, politischer Gemeinde und von Seiten der staatlichen Denkmalpflege zu bewältigen war, ist offenkundig. Aber trotz dieser Hilfen ist der Förderverein durch Eigen-leistungen und Kreditverpflichtungen weiter extrem gefordert. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat deshalb zusätzliche Unterstützung geleistet und mit einer Zuwendung in Höhe von 25.000,- Euro die Last gemindert. Als Anerkennung des außerordentlichen Engagements des Fördervereins hat die Denkmalstiftung das Haus Conrath in Langensteinbach zum Denkmal des Monats Juni 2006 erklärt.

Architekten: Dipl.-Ing. Freie Architekten B. Kollia-Crowell und R. Crowell,
Putlitzstr. 22, 76137 Karlsruhe