Stuttgart / Sulzburg-Laufen – Der Meierhof in Laufen hat nicht nur eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurück reicht. Mit seiner überregional bekannten Staudengärtnerei ist er auch ein touristischer Anziehungspunkt im Markgräflerland. Das anmutige Schlösschen, das auf das 19. Jahrhundert zurückgeht, ist ein herausragendes Zeugnis für die Herrschafts- und Wirtschaftsgeschichte Laufens. Um dieses heimatgeschichtlich wertvolle Kulturdenkmal zu erhalten, sanieren die Eigentümer das „Schloss Zeppelin“ seit rund 25 Jahren mit erheblichem Aufwand. Dieses Engagement würdigt jetzt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit der Auszeichnung „Denkmal des Monats Mai 2019“ für den historischen Meierhof.

Die Ursprünge des grün umrankten Anwesens reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Anfang des 19. Jahrhunderts hat ein französischer Architekt das „Schloss Zeppelin“ erbaut, das heute zu sehen ist. Noch sind einige Ausstattungselemente dieser Zeit in der dreiflügeligen Anlage mit seinem zweigeschossigen Wohntrakt erhalten. Nach 1860 kam auf der Nordwestseite ein Anbau mit dem malerischen Türmchen dazu, 100 Jahre später der zweigeschossige Verandabau, der sich harmonisch in das Gesamtensemble einfügt.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat im Mai letzten Jahres dank Mitteln aus der Lotterie GlücksSpirale einen großzügigen Betrag für die Fassadensanierung beigesteuert.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 37 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts allein im Jahr 2018 unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 hat sie nahezu 1500 Vorhaben gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Bild: Karl G. Geiger, Stuttgart