Stuttgart/Eppingen – Die Ölmühle von Eppingen in der Tullastraße lag einst außerhalb der Altstadt und nutzte die Wasserkraft der Elsenz. Ein Schuppengebäude trägt die Inschrift 1780, das Hauptgebäude mit Wohnung und Mühlentechnik die Jahreszahl 1868. Letzteres soll jetzt denkmalgerecht instandgesetzt werden. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt die privaten Eigentümer dabei mit einem Zuschuss von 37.800 Euro.

„Das zweigeschossige, überwiegend gemauerte Mühlengebäude ist derzeit in keinem besonders guten Zustand“, erklärt Dr. Stefan Köhler, Geschäftsführer der Denkmalstiftung Baden-Württemberg. „Die Erhaltungsmaßnahmen sind dringend notwendig, um den drohenden Verlust an historischer Substanz zu verhindern. Schließlich verdeutlicht das Mühlenanwesen auf anschauliche Weise, wie die Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsverhältnisse der einstigen Ölmüller hier miteinander verflochten waren.“

Zunächst müssen vor allem das Dach und sein Tragwerk instandgesetzt werden. Es ist rund 30 Meter lang und bedeckt neben der eigentlichen Ölmühle auch den Wohnbereich und eine Scheuer. Auch die Deckung muss erneuert werden. Während ein Teil der historischen Ziegel wiederverwendet werden soll, erhält die Südseite des Daches eine Solaranlage mit neuen Ziegeln darunter.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 18 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts in diesem Jahr bereits unterstützt, weitere Anträge liegen vor.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie über 1.700 Vorhaben mit rund 68 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Foto: S. Köhler, Stuttgart