Stuttgart/Oberkirch-Bottenau – Wie für viele Wallfahrtsziele typisch, liegt auch die Kapelle St. Wendelin weithin sichtbar auf einer Anhöhe über Oberkirch-Bottenau. Der einschiffige Saalbau, dessen Giebelspitze eine Figur des Heiligen Wendelin ziert, wurde 1756 im barocken Stil gebaut und zieht seit Jahrhunderten Pilger an. Derzeit stehen verschiedene Instandsetzungsarbeiten an. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt die katholische Kirchengemeinde dabei mit einem Zuschuss von 35.000 Euro.

„Dem energischen Engagement der Gläubigen vor Ort ist es zu verdanken, dass die kleine Kapelle überhaupt noch steht“, betont Dr. Stefan Köhler, Geschäftsführer der Denkmalstiftung Baden-Württemberg. „Mehrfach hätte sie bereits in den vergangenen Jahrhunderten abgebrochen werden sollen.“ Aller Widrigkeiten zum Trotz blieb sie allerdings erhalten und ist bis heute alljährlich im Oktober Ziel einer Reiterprozession, des Wendelinus-Ritts – „ein eindeutiger Beleg für die ungewöhnliche und anhaltende heimatgeschichtliche Bedeutung der Wendelinskapelle“, ergänzt Köhler.

Im Innenraum und an der Ausstattung sind aktuell eine ganze Reihe von Restaurierungsmaßnahmen vorgesehen. Dabei sollen unter anderem Feuchteschäden am Sockel von Kirchenschiff und Chor behoben sowie Deckenmalereien gesichert werden. Auch an Fenstern, Stuck und Bodenbelag stehen Arbeiten an, zudem soll die Elektrik modernisiert werden.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 51 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts in diesem Jahr bereits unterstützt.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1.700 Vorhaben mit über 67 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Foto: Hendrich, Erzb. Bauamt, Freiburg