„Denkmal des Monats“ April 2013:
Das Pumpenhaus der ehemaligen Rottweiler Pulverfabrik

Das Pumpenhaus der ehemaligen Rottweiler Pulverfabrik wurde 1888 errichtet. Es gehört zu den ältesten noch vorhanden Teilen der historischen Anlage – ein Stück Industriekultur, repräsentativ für die kaiserlich-wilhelminische Epoche, die zugleich die rasanteste Epoche der Industrialisierung in Württemberg war. Die Substanz des Pumpenhauses war durch jahrelangen Leerstand stark geschädigt, zuletzt hatte es als Lager gedient. Zum Bestand gehören außer der Gebäudehülle prägende historische Ausstattungen, etwa die wertvollen Schwingflügelfenster aus Metall.
Die überlieferte Substanz wurde zurückhaltend gesichert und restauriert, weitgehend durch rein konservatorische Behandlung. Hier ist insbesondere die kleinteilige Industrieverglasung zu nennen, die erhalten, soweit erforderlich vervollständigt und durch eine zweite innere Verglasungsebene ergänzt wurde.

Für die Erhaltung dieses repräsentativen Industriedenkmals ist es entscheidend, dass es eine neue Nutzung erhält – und diese wiederum mit dem Erhaltungsziel harmoniert. Die Holzmanufaktur Rottweil macht das möglich: Sie zieht mit einer Werkstatt für Glasmanufaktur in das durch moderne Elemente ergänzte Gebäude ein. Dieses wird so nicht nur neuen Nutzungsanforderungen gerecht, auch die repräsentative Wirkung der beiden Großräume wird wieder hergestellt und kommt aufs Neue eindrucksvoll zur Geltung.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat dieses Vorhaben, das 2012 vollendet wurde, mit einem namhaften Betrag gefördert. Die Wahl zum „Denkmal des Monats“ soll die Anerkennung für die Qualität der Restaurierung und für das große Engagement der Eigentümer der Holzmanufaktur – Hermann Klos, Theresia Dreischulte-Klos, Günther Seitz und Annette Hall – zum Ausdruck bringen.

Architekten: Alfons Bürk, Königstr. 66, 78628 Rottweil und
Dominik Burkhard, Planungsbüro für Baukunst, Beethovenstr. 10, 78658 Zimmer o.R.