1402_denkmalraetselDer Baumeister des gesuchten Bauwerks hat seine Heimatstadt ganz wesentlich geprägt. Aber sie hat’s ihm zu Lebzeiten schlecht gedankt und ihn gar verspottet: Er habe bewiesen, wie man klassisch baut, „gefroren Musik hieß er sein Walten / Darum ist sie auch so lang nicht / aufgetaut“, meinte ein ortsansässiger, damals weithin bekannter Historiendichter. Spott und kalte Ablehnung schlugen unserem Meister so aufs Gemüt, dass er sich gar überlegte, in eine nahe Universitätsstadt „auszuwandern“, wo man seiner intellektuellen Baukunst eher gewogen war.
Als eines seiner Erkennungszeichen mag der flache, unverzierte Tympanon gelten, der einem von sechs Säulen getragenen Architrav aufliegt. Das ist den „Antiken“ geschuldet, vor allem der griechischen Baukunst, von der unser Architekt herkommt und die eben den Spott der deutsch-romantisch gesinnten Zeitgenossen provozierte.

Doch trotz aller Anfeindungen konnte er seine planerischen Ideen für seine Heimatstadt weitgehend durchsetzen und so ihre höchst originelle Anlage weiterentwickeln, indem er eindrucksvolle Platzfolgen schuf. Auf dem größten dieser Plätze stehen zwei seiner bekanntesten und nobelsten Werke. Unser Bild zeigt das eine, und das suchen wir, durch zwei von sechs Säulen des anderen gesehen. Wie heißt dies schlossartig in einen Mittel- und zwei Seitenrisalite gegliederte Gebäude, das mit seinem Gegenüber einen der bekanntesten Plätze des Landes rahmt? Wie heißt nun die Stadt, das Gebäude oder der Platz und natürlich hätten wir gerne auch den Namen des berühmten Baumeisters?

[accordions]
[accordion title=”Zur Lösung des Rätsels hier klicken”]
Ein Leichtes war unser Rätsel natürlich für jeden, der die Fächerstadt Karlsruhe kennt .

Das Bild zeigt den Marktplatz und das Gebäude ist das Rathaus durch die Säulenfront der evangelischen Kirche gegenüber gesehen. Der Baumeister beider Gebäude Johann Jakob Friedrich Weinbrenner (1766–1826) hat das Bild der Stadt noch mit verschiedenen weiteren Gebäuden klassizistisch geprägt.

Aus den vielen Zusendungen mit der richtigen Lösung haben wir folgende Gewinner gezogen:
Walter H., Dinkelsbühl; Walter K., Wetter; Angelika L., Augsburg; Erika W.; Freiburg; Volkmar Z., Leonberg.
[/accordion]
[/accordions]