Die vom Schiff durch zwei Spitzbogenarkaden getrennte Grabkapelle der Jakobskirche in Adelsheim weist an der Südseite wertvolle Wandmalereien sowie Epitaphien auf, die sich in einem äußerst gefährdeten Zustand befinden. Obwohl in Privatbesitz, hat sich die evangelische Kirchengemeinde Adelsheim für deren Konservierung und Restaurierung in erfreulicher Weise engagiert. Dabei geht es konkret um die Abnahme des Schmutzes, die Reduzierung der Salzkruste, die Abnahme des Schimmelpilz-Bewuchses, das Festigen der Malschicht, die Festigung von gelockerten Putzen sowie Kittungen und Retuschen im Malbereich. Die Konservierung der Epitaphien umfasst das Reinigen und das Verschließen von Bruchstellen.

Die Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Adelsheim hat bewirkt, dass denkmalbedingte Gesamtkosten von rund 30.000,- EUR zur Hälfte von der staatlichen Denkmalförderung und zu einem Drittel – mit 10.000,- EUR – von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg getragen werden. Der verbleibende Rest wird durch Eigen- und Spendenmittel der evangelischen Kirchengemeinde aufgebracht. Dadurch kann ein denkmalpflegerisches Kleinod im Norden des Landes Baden-Württemberg wieder in einen Zustand versetzt werden, der einen Besuch lohnt. Sicherlich Grund genug, die spätgotische Hallenkirche, deren Grabkapelle 1498 an das Langhaus angebaut wurde, zum Denkmal des Monats Juni 2012 zu erklären.

Untersuchung, Restaurierung und Konservierung durch Diplom-Restauratorin FH Chris-tine Englhardt, Bürgermeister-Gropp-Str. 19, 67098 Bad Dürkheim

Foto: Bernd Hausner, Karlsruhe