Stuttgart / Beuron – Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg verleiht dem stattlichen Hubertushaus in Beuron die Auszeichnung „Denkmal des Monats November 2014“. Die schöne Villa, einst Sitz der Oberförsterei des Hauses Hohenzollern, ist ein wertvolles Kulturdenkmal, das derzeit vom „Verein für Familien- und Kinderbetreuung Hubertushaus e. V.“ wieder instand gesetzt wird.

Unter dem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung mit Sitz in Stuttgart vor allem private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land einsetzen. Deshalb hat sie auch das rund 385.000 Euro teure Sanierungsprojekt in Beuron im Frühsommer dieses Jahres mit einem sehr nennenswerten Betrag unterstützt. Damit hat sie dem engagierten Verein die Sicherheit gegeben, mit ihrem vorbildlichen Vorhaben starten zu können. In dem idyllisch gelegenen Gebäude aus dem Jahr 1906 werden nun die räumlichen Voraussetzungen für Familienerholung, Bildungs- und Inklusionsprojekte geschaffen.

Mit der Ernennung des Hubertushauses zum Denkmal des Monats würdigt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg in besonderem Maße die beispielhafte Arbeit des Vereins, der im Jahr 2012 das Hubertushaus gekauft hat. Mit seinen begrenzten finanziellen Mitteln konzentriert er sich auf die notwendigsten Reparaturen und verzichtet ganz bewusst auf eine „Luxussanierung“. Im Fokus stehen dabei die Instandsetzung von Dach, Holzschindeln, Haustechnik und die Innensanierung.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat seit ihrer Gründung 1985 mehr als 1.300 Maßnahmen gefördert, um Gebäude vor dem Verfall zu retten. Möglich ist dies, weil die Denkmalstiftung Baden-Württemberg neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital und großzügigen Spenden seit 2013 auch Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält.

Architektin: Dipl.-Ing. Corinna Wagner-Sorg, 88662 Überlingen

Bild: Verein für Familien- und Kinderbetreuung Hubertushaus e. V.