Stuttgart/Asperg – Nachdem Probleme mit der Statik bereits behoben waren, ist auch der Innenraum umfassend restauriert worden. Im September ist die evangelische Michaelskirche in Asperg dann mit einer Feier wiedereröffnet worden. Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ernennt die Asperger Michaelskirche zum Denkmal des Monats Dezember.

Zu den Renovierungsarbeiten, die das vielfach umgebaute Gotteshaus jetzt erfahren hat, zählen vor allem Instandsetzungen an Putz und Farbe. Jahrelang war die Statik mangelhaft und konnte erst durch neue Gründungen stabilisiert werden. Risse und Fehlstellen, die bis dahin entstanden waren, sind jetzt wieder instandgesetzt und korrigiert worden. Bei dieser Gelegenheit wurde der gesamte Innenraum einschließlich Wandgemälden und Grabinschriften restauriert.

Im Baustil sind zahlreiche Elemente aus der Spätgotik um 1600 erkennbar, insbesondere der angebaute Chor mit seinen Spitzbogenfenstern. Nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wurde die Michaelskirche dann ab 1647 im barocken Stil wieder aufgebaut. Später kamen die Empore und die Kanzel hinzu, beide prächtig mit Stuck verziert.

Neben den denkmalrelevanten Restaurierungen wurden nun auch weitere Modernisierungen vorgenommen. So sind etwa die Elektrik erneuert und eine Küchenzeile eingebaut worden. Außerdem hat die Michaelskirche eine behindertengerechte Toilette erhalten. Die für den Denkmalschutz relevanten Arbeiten hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit 30.000 Euro aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale gefördert.

Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg insbesondere private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 51 Projekte hat die Stiftung bürgerlichen Rechts in diesem Jahr bereits unterstützt.

Seit ihrer Gründung 1985 hat sie annähernd 1.700 Vorhaben mit über 67 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten. Zwei Drittel davon waren Anträge von Privaten, Fördervereinen und Bürgerinitiativen. Möglich war dies, weil sie neben den Erträgen aus dem Stiftungskapital auch erhebliche Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale erhält. Für die Förderung und die Öffentlichkeitsarbeit zum Denkmalschutz bleibt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aber mehr denn je auf großzügige Spenden angewiesen.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Asperg, Martin Merdes